Wie bereits im Jahr 2000 führte Interface zusammen mit dem Fraunhofer ISI die Evaluation der Schweizerischen Beteiligung am 5. und 6. Forschungsrahmenprogramm der Europäischen Union durch. Dabei wurde die Datenbank der Antragstellenden analysiert und es wurden qualitative Interviews mit verschiedenen Gruppen von Teilnehmenden und Nichtteilnehmenden geführt. Um die Erfahrungen der Teilnehmenden der Forschungsrahmenprogramme in die Evaluation einfliessen zu lassen, wurden alle Antragstellenden eingeladen, sich an einer Online-Befragung zu beteiligen.

Client
Staatssekretariat für Bildung und Forschung (SBF)
Contact
Oliver Bieri
In collaboration with
Bernd Ebersberger, Jakob Edler und Sascha Ruhland, Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung (ISI), Karlsruhe

Downloads

Im Auftrag der parlamentarischen Verwaltungskontrolle evaluiert Interface in Zusammenarbeit mit evaluanda (Genf) zuhanden der ständerätlichen Geschäftsprüfungskommission (GPK) die Umsetzung und …