Das Netzwerk Tavolata wurde 2010 initiiert mit dem Ziel, Gemeinschaft, Gesundheit und Vernetzung im Alter zu fördern. Der Hauptzweck des Netzwerks ist die Gründung, Förderung und Vernetzung von selbstorganisierten Tischgemeinschaften – sogenannte Tavolata – in der ganzen Schweiz. Seit 2017 wird das Netzwerk Tavolata von der Stiftung Gesundheitsförderung Schweiz finanziell unterstützt. Um die Wissensbasis über das Netzwerk und die Tischgemeinschaften zu erweitern, wurde Interface  von Gesundheitsförderung Schweiz beauftragt, eine Evaluation durchzuführen. Das übergeordnete Ziel der Evaluation war die Überprüfung des Wirkungspotenzials der Tischgemeinschaften die psychische Gesundheit und die Ernährung älterer Menschen betreffend sowie die Bewertung des Beitrags des Netzwerks zur Erreichung des Wirkungspotenzials. Die Datenerhebung der Evaluation umfasste eine Analyse der schriftlichen Grundlagen des Netzwerks, eine Auswertung der geografischen und soziodemografischen Merkmale der Standorte der Tischgemeinschaften, Gespräche mit Vertretenden des Netzwerks und der Partnerorganisationen, eine Online-Befragung der im Netzwerk registrierten Kontaktpersonen von Tischgemeinschaften und eine vertiefende Analyse von fünf Tischgemeinschaften.

Am 26. Februar 2020 hat der Bundesrat die interdepartementale Strategie Baukultur verabschiedet. Mit der Strategie bündelt der Bund seine baukulturellen …