Immer öfters werden Fragen nach der Relevanz, nach Qualität, Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit staatlichen Handelns gestellt. Antworten auf derartige Fragen werden von Evaluationen erwartet. Wie häufig werden aber die Empfehlungen derartiger Untersuchungen tatsächlich umgesetzt?

Andreas Balthasar hat den Einfluss der institutionellen Arrangements, in welchem eine Evaluation durchgeführt wird, auf deren Verwendung untersucht. Grundlage der Arbeit bildeten auf der einen Seite zehn ausführliche Fallstudien von Evaluationen der Bundesverwaltung. Die Arbeit dokumentiert und analysiert die Entstehungsgeschichte, den Ablauf und die Verwendung von Evaluationen, welche unter ganz unterschiedlichen Rahmenbedingungen durchgeführt wurden. Auf der anderen Seite beruht sie auf der statistischen Auswertung von rund 90 Prozent aller rund 300 zwischen 1999 bis 2002 abgeschlossenen Evaluationen des Bundes.

Die Ergebnisse dieses Projekts wurden von der Universität Bern als Habilitationsschrift angenommen und 2007 veröffentlicht.

Mit der Abwanderung hochqualifizierter Arbeitskräfte (Brain-Drain) verlieren die Randregionen ökonomisches und soziales Kapital. Ziel des Interreg-Projekts war es, zuverlässige Zahlen …