Die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen ist ein wichtiges Thema, das in den letzten Jahren zunehmend in den Fokus der Öffentlichkeit und der Wissenschaft gerückt ist. Verstärkt wurde diese laufende Entwicklung durch aktuelle Ereignisse wie die Corona-Pandemie und der Ukraine-Krieg. Die Digitalisierung verändert unsere Gesellschaft und birgt sowohl Chancen als auch Risiken für die psychische Gesundheit, insbesondere von jungen Menschen. Häufig werden die Risiken der Digitalisierung im Zusammenhang mit der psychischen Gesundheit junger Menschen thematisiert. Die Stiftung Sanitas Krankenversicherung hat in einer kleinen Studie beleuchten lassen, inwiefern die Digitalisierung im Umgang mit psychischer Gesundheit bei jungen Menschen auch Chancen bietet. Interface hat diese Studie durchgeführt. Neben einer Literaturrecherche wurden Gespräche mit Expertinnen und Experten und Fokusgruppen mit jungen Menschen durchgeführt. Die Ergebnisse wurden in einem Workshop mit Expertinnen und Experten diskutiert und validiert.

Um die negativen Auswirkugen der Covid-19-Pandemie abzufedern, wurden im Kanton Aargau zwischen Dezember 2020 und Mitte 2022 rund 2’200 Unternehmen …