Seit 2006 setzt die Berner Filmförderung als Teil des Amts für Kultur alle städtischen und kantonalen Förderangebote für den Film im Kanton Bern um. Ab 2010 wurde die Fördersumme im Rahmen eines Pilotprojekts jährlich um eine halbe Million Franken erhöht und die Förderung erfuhr eine inhaltliche Neuausrichtung. Mit dieser neukonzipierten Berner Filmförderung soll sich der Kanton Bern als attraktiver Standort für die Filmbranche etablieren. Interface hat die neue Berner Filmförderung mit Ablauf der Pilotphase einer Evaluation unterzogen. Untersucht wurden die Effizienz und Effektivität des Einsatzes der Fördermittel, die Wirkungen  der Förderung bei den Zielgruppen sowie die Erreichung übergeordneter Ziele. Die Evaluation lieferte einerseits eine Grundlage für den Entscheid des Regierungsrats über die Weiterführung der erhöhten Förderkredite. Andererseits wurden Optimierungsmöglichkeiten hinsichtlich der Förderpraxis und der Förderangebote aufgezeigt.


Prestation(s)
Thèmes
Mandant(s)
Amt für Kultur des Kantons Bern
Contact
Stefan Rieder

Downloads

Interface bearbeitete in diesem Forschungsprojekt Fragen zum Ausmass und zur Rolle der Lieferwagen in der Transportlogistik im Güter- und Gesamtverkehr …