Ein Forschungsprojekt, das von der der Universität Zürich und Interface im Rahmen des NFP 71 durchgeführt wurde, hat ergeben, dass die Bildung von Fahrgemeinschaften (Carpooling) insbesondere auf dem Arbeitsweg zu Energieeinsparungen führen kann. In einem ebenfalls vom Schweizerischen Nationalfonds sowie vom Bundesamt für Energie finanzierten Folgeprojekt wurde im Anschluss daran untersucht, ob sich diese Effekte auch in der Praxis zeigen. Die Universität Zürich, Planidea und Interface begleiteten hierfür eine Carpooling-Initiative der Swiss Re in Zürich/Adliswil und erforschten, ob und wie diese zu Energieeinsparungen führt.

Auftraggeber
Schweizerischer Nationalfonds (SNF) und Bundesamt für Energie (BFE)
Ansprechsperson
Ueli Haefeli
In Zusammenarbeit mit
Jürg Artho, Friedel Bachmann, Universität Zürich und Davide Marconi, Planidea, Canobbio

Der Naturpark Thal war einer der ersten regionalen Naturpärke, dem das Parklabel verliehen wurde und entsprechend auch einer der ersten …