Ausgelöst durch die voranschreitenden Gemeindereformen, das neue Gemeindegesetz sowie den neuen Finanzausgleich wird das Pflichtenheft der Regierungsstatthalter einige Änderungen erfahren. Aus diesem Grund befasste sich eine Projektgruppe unter der Leitung von Interface mit der Frage, wie die Regierungsstatthalter künftig organisatorisch angegliedert sind und wie ihr Leistungsauftrag auszugestalten ist, damit die Aufgaben der Regierungsstatthalter entsprechend den geänderten Rahmenbedingungen weiterhin optimal erledigt werden.

Daraus wurden Vorschläge erarbeitet, welche in mehreren Workshops diskutiert wurden. Die Empfehlungen bezüglich der Neuorganisation der Regierungsstatthalter wurden in einem Bericht zuhanden des Regierungsrates festgehalten.

Auftraggeber
Justiz- und Sicherheitsdepartement Kanton Luzern, Generalsekretariat
Ansprechsperson
Stefan Rieder

Downloads

Gestützt auf das Umweltschutzgesetz hat die Baudirektion des Kantons Zürich dem Amt für Abfall, Wasser, Energie und Luft (AWEL) den …