Der Kanton Glarus kennt zahlreiche kurz- bis langfristige Planungs- und Steuerungsinstrumente. Das Zusammenspiel dieser unterschiedlichen Instrumente wird in der Praxis allerdings als nicht befriedigend empfunden. Deshalb hat die Regierung des Kantons Glarus Interface beauftragt, die Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Planungs- und Steuerungsinstrumenten zu beschreiben und zu optimieren. Zu diesem Zweck wurde ein Handbuch zur politischen Planung und Steuerung im Kanton Glarus gestaltet, welches den Steuerungskreislauf, die Einteilung aller Steuerungsinstrumente in diesen Kreislauf und die Umsetzung der Steuerung beinhaltet und Verbesserungsmöglichkeiten aufzeigt. Das Handbuch wurde sowohl als Papierdokument wie auch als interaktive Datei erstellt und soll die Mitarbeitenden der Verwaltung bei der Nutzung der Instrumente unterstützen. Das Handbuch wurde in Zusammenarbeit mit dem Kompetenzzentrum für Public Management an der Universität Bern (kpm) erarbeitet und ist als Band 65 der kpm-Schriftenreihe erschienen.


Leistung
Themen
Auftraggeber
Staatskanzlei Kanton Glarus
Ansprechsperson
Christof Schwenkel
In Zusammenarbeit mit
Adrian Ritz, Kompetenzzentrum für Public Management (kpm) der Universität Bern

Downloads

Der Verein tüfteln.ch setzt sich seit mehreren Jahren dafür ein, in der Schweiz Technikangebote für Kinder im Freizeitbereich durchzuführen und …