Am 28. Februar 2016 hat das Schweizer Volk über den Bau einer zweiten Strassenröhre am Gotthard entschieden. Die Vorlage hat vorgesehen, dass nach der Sanierung zwei doppelspurige Tunnelröhren in Betrieb sind, wobei jedoch stets nur eine Fahrspur pro Richtung dem Verkehr offen stehen soll. Im Vorfeld der Abstimmung ist von verschiedener Seite in Zweifel gezogen worden, dass sich dieses Verkehrsregime auf Dauer aufrechterhalten lässt. Vielmehr sind diese Stimmen von einem mittelfristig vierspurigen Strassentunnel und damit von zusätzlichen Kapazitäten ausgegangen. Ziel der vorliegenden Studie war die Analyse der Auswirkungen eines vierspurigen Strassentunnels auf die Wirtschaftlichkeit des 2016 in Betrieb gehenden Eisenbahnbasistunnels am Gotthard (GBT). Es wurde also ausschliesslich eine betriebswirtschaftliche Perspektive verfolgt und es wurde lediglich der Personenverkehr betrachtet.

Auftraggeber
Alpeninitiative, Altdorf
Ansprechsperson
Ueli Haefeli

Downloads

In den letzten Jahrzehnten hat die Anzahl Studierender der reformierten Theologie stark abgenommen. In Anbetracht dieser Situation und des Umstands, …