Im Juli 2008 beauftragte die Arbeitsgruppe „Familienfreundliche Gemeinde Freienbach“ Interface, die Situation für Familien in Freienbach mit verschiedenen Abklärungen zu analysieren und einen Vorschlag für das weitere Vorgehen zu erarbeiten. In diesem Zusammenhang hat Interface der Arbeitsgruppe am 5. September 2008 unter anderem die Klärung der Organisation und der Finanzierung der familienergänzenden Kinderbetreuung vorgeschlagen. Mit den anbietenden Institutionen von Kinderbetreuung wurde ein Gespräch geführt und es wurde insbesondere die Frage nach der Finanzierung im Spektrum zwischen Objekt- und Subjektfinanzierung gestellt. Anschliessend wurde ein Vorgehensvorschlag bezüglich der Neuregelung der Finanzierung der Einrichtungen der familienergänzenden Kinderbetreuung ausgearbeitet.

Im März 2009 trat das im Rahmen des zweiten Konjunkturpakets der deutschen Bundesregierung erlassene Gesetz zur Errichtung eines Sondervermögens „Investitions- …