Jeder fünfte Haushalt in der Schweiz ist autofrei, in den Innenstädten lebt oft sogar mehr als die Hälfte der Bevölkerung ohne eigenes Auto. Im Rahmen von Spezialauswertungen der Mikrozensen Verkehr 1994, 2000 und 2005 sowie der eidgenössischen Einkommens- und Verbrauchserhebungen 2003–2005 wurden die autofreien Haushalte bezüglich Sozioökonomie und Mobilitätsverhalten vertieft analysiert. Insbesondere wurden auch Trendentwicklungen seit 1994 aufgezeigt. Gleichzeitig wurde nach Haushalten gesucht, welche Kandidaten für die Autofreiheit sein könnten.

Auftraggeber
Club der Autofreien der Schweiz (CAS)
Ansprechsperson
Ueli Haefeli

Downloads

Die verbrauchsabhängige Heiz- und Warmwasserkostenabrechnung (VHKA) zählt zu den Energiesparinstrumenten der ersten Stunde. Bereits nach der Erdölkrise 1973 haben verschiedene …