Basierend auf einer Befragung aller Gemeinden in der Schweiz untersuchte die vorliegende Studie die Verbreitung von Sportanlagen und die Versorgung der Bevölkerung mit Sportstätten in der Eidgenossenschaft. Dabei konnte sie sich auf eine stabile Datengrundlage stützen: 2’117 Gemeinden der Schweiz hatten sich an der Erhebung beteiligt, dies entsprach einer Rücklaufquote von knapp 78 Prozent.

Allerdings liess das in der Untersuchung angewandte methodische Vorgehen nur wenig differenzierte Aussagen zu einzelnen Arten von Sportstätten zu. Zudem entsprach die in der Untersuchung verwendete Begrifflichkeit nur zum Teil der in Fachkreisen verwendeten Terminologie. Daher skizziert der Bericht – basierend auf den Erfahrungen der Erhebung sowie Gesprächen mit Fachleuten – eine Vorgehensweise für eine breit angelegte, systematische Erhebung der Sportanlagen in der Schweiz

Auftraggeber
Bundesamt für Sport (BASPO)
Ansprechsperson
Andreas Balthasar

Downloads

Die Age Stiftung setzt sich für gutes, bedürfnisgerechtes Wohnen im Alter ein. Mit den zur Verfügung stehenden Mitteln ist die …