Mit der Ankündigung, in den nächsten Jahren aus der Atomenergie auszusteigen, wird auf kantonaler Ebene nach Alternativen zur Bereitstellung der benötigten Energie gesucht. Im Auftrag der Kantone Appenzell Ausserrhoden und Appenzell Innerrhoden wurden die Potenziale von Holz als Energieträger in den beiden Kantonen untersucht. In einem ersten Modul wurde in einer Situationsanalyse das gegenwärtige Potenzial der Energieholznutzung aufgezeigt. In einem zweiten Modul wurden Entwicklungsszenarien und Handlungsoptionen erarbeitet. Interface war Teil des interdisziplinären Projektteams zusammen mit der GEO Partner AG und der GEOCAD + Partner AG und zeichnete für das Modul 2 verantwortlich.


Leistung
Themen
Auftraggeber
Oberforstämter und Wirtschaftsförderung der Kantone Appenzell Ausserrhoden und Appenzell Innerrhoden
Ansprechsperson
Daniel Landolt
In Zusammenarbeit mit
Peter Hofer und Ruedi Taverna, GEO Partner AG

Die Erhebung des illegalen Drogenkonsums wird durch verschiedene methodische Probleme erschwert. Interface erarbeitete im Rahmen eines Forschungsprojekts 2013 einen Überblick …