Energieforschung Stadt Zürich ist ein auf zehn Jahre angelegtes Forschungsprogramm zur Förderung von Energieeffizienz und erneuerbaren Energien. Im Themenbereich Gebäude wurde eine Analyse erfolgreicher Gebäudesanierungen durchgeführt. Mittels eines auf Sozialwissenschaften und Umweltpsychologie basierenden interdisziplinären Ansatzes wurden das Entscheidungsverhalten von Akteuren sowie die Rahmenbedingungen von zwölf Sanierungen im Detail analysiert. Im Zentrum unseres Ansatzes stand die Hypothese, dass die Entscheide der in eine Sanierung involvierten Akteure durch begrenzte Handlungsspielräume bestimmt sind. Das der Untersuchung zugrunde liegende Design sind Fallstudien. Zu zwölf Sanierungen wurden Interviews mit den relevanten Akteuren durchgeführt. Jede Sanierung wurde zudem mittels eines Rasters im Detail beschrieben.


Leistung
Themen
Auftraggeber
Energieforschung Stadt Zürich
Ansprechsperson
Stefan Rieder
In Zusammenarbeit mit
Dr. Susanne Bruppbacher, Universität Freiburg und Beat Züsli, Architektur + Energie, Luzern

Downloads

Der demografische Wandel beschreibt die Veränderung in der Zahl und Struktur der Bevölkerung. Diese Veränderungen werden auch das Fürstentum Liechtenstein …