Das Bundesgesetz über Finanzhilfen für familienergänzende Kinderbetreuung (Anstossfinanzierung) hat die Schaffung zusätzlicher Plätze für die Tagesbetreuung von Kindern zum Ziel. Interface und die Hochschule St. Gallen haben in einer Evaluation untersucht, ob das aktuelle Angebot an familienergänzender Kinderbetreuung die Nachfrage der Eltern zu decken vermag. Dazu wurden bei kantonalen und kommunalen Verantwortlichen Angaben zum Angebot und zur Nachfrage verschiedener Arten der Kinderbetreuung für Kinder im Vorschul- und im Schulalter gesammelt. Speziell für diese Studie wurde eine Befragung von 2’572 Haushalten konzipiert, in welcher sich Eltern zu den aktuellen Betreuungsformen und ihrem Betreuungsbedarf äussern konnten.

Auftraggeber
Bundesamt für Sozialversicherungen BSV
Ansprechsperson
Oliver Bieri
In Zusammenarbeit mit
Christina Felfe, Schweizerisches Institut für Empirische Wirtschaftsforschung (SEW), Universität St. Gallen Demoscope

Downloads

Die Gemeinde Adligenswil hat im Rahmen der Einführung des Harmonisierten Rechnungsmodells (HRM2) beschlossen, ihre strategischen Grundlagen zu überarbeiten. Dazu gehören …