Der Kanton Aargau hat die Aufgabenteilung zwischen Kanton und Gemeinden neu geregelt. Interface wurde beauftragt, eine partielle Evaluation der Aufgabenteilung durchzuführen. Analysiert wurde zum einen die materielle Umsetzung der Aufgabenteilung bei 42 Massnahmen sowie die Erreichung der Zielsetzungen, welche für die einzelnen Massnahmen formuliert worden sind. Zum anderen wurde das Verfahren evaluiert, mit dem die Kostenneutralität der Aufgabenteilung für Kanton und Gemeinden sichergestellt worden ist. Als Bewertungsmassstab diente ein Vergleich mit den Verfahren, die bei der Aufgabenteilung in den Kantonen Bern und Luzern verwendet worden sind. Die Evaluation formuliert Empfehlungen für zukünftige Phasen der Arbeitsteilung im Kanton Aargau.


Leistung
Themen
Auftraggeber
Departement Volkswirtschaft und Inneres, Kanton Aargau
Ansprechsperson
Stefan Rieder

Downloads

Der Bericht «Strategische Grundlagen der Sozial- und Gesundheitspolitik» stellte im Jahre 2001 in der Stadt Luzern eine Unterversorgung im Bereich …