Evaluation der personellen Dotierung der Justizbehörden des Kantons Bern

Die Organisation der Justizbehörden im Kanton Bern wurde im Jahr 2011 grundlegenden Veränderungen unterzogen. Interface und Aregger Consulting wurden beauftragt, die personelle Dotierung der Gerichtsbehörden und der Staatsanwaltschaft zu evaluieren. Im Rahmen der Evaluation wurde eine umfassende Analyse von Daten der Gerichte durchgeführt (z.B. zu Stellenetat, Geschäftslast, Fallzahlen). Eine weitere empirische Grundlage der Evaluation bildeten persönliche Interviews sowie eine Umfrage bei allen Mitarbeitenden der Berner Justiz. Zudem wurde ein Vergleich mit den Kantonen Luzern und
St. Gallen durchgeführt. Im Schlussbericht der Evaluation wurden dem
Grossen Rat sowie den Justizbehörden konkrete Vorschläge zu Anpassungen
und Optimierungen aufgezeigt.

Kontaktperson

Stefan Rieder

Auftraggeber

Justizkommission Kanton Bern

In Zusammenarbeit mit

Ruth Aregger, Aregger Consulting, Luzern

Downloads