Die Organisation der Justizbehörden im Kanton Bern wurde im Jahr 2011 grundlegenden Veränderungen unterzogen. Interface und Aregger Consulting wurden beauftragt, die personelle Dotierung der Gerichtsbehörden und der Staatsanwaltschaft zu evaluieren. Im Rahmen der Evaluation wurde eine umfassende Analyse von Daten der Gerichte durchgeführt (z.B. zu Stellenetat, Geschäftslast, Fallzahlen). Eine weitere empirische Grundlage der Evaluation bildeten persönliche Interviews sowie eine Umfrage bei allen Mitarbeitenden der Berner Justiz. Zudem wurde ein Vergleich mit den Kantonen Luzern und
St. Gallen durchgeführt. Im Schlussbericht der Evaluation wurden dem
Grossen Rat sowie den Justizbehörden konkrete Vorschläge zu Anpassungen
und Optimierungen aufgezeigt.

Auftraggeber
Justizkommission Kanton Bern
Ansprechsperson
Stefan Rieder
In Zusammenarbeit mit
Ruth Aregger, Aregger Consulting, Luzern

Downloads

Am 11. Juni 2010 hat der Bundesrat das «Nationale Programm Jugendmedienschutz und Medienkompetenzen» (Jugend und Medien) verabschiedet. Das Programm soll …