Im Auftrag von Gesundheitsförderung Schweiz führte Interface gemeinsam mit dem Büro Bass die Evaluation des Projekts «Via – Best Practice Gesundheitsförderung im Alter» durch. Diese beinhaltete vertiefende Gespräche mit den Vertretern/-innen der Via-Kantone sowie mit den Verantwortlichen für die Umsetzung auf Gemeindeebene. Ziel dabei war es, Erfahrungen von Gemeinden und Kantonen zu den Themen Sturzprävention/Bewegungsförderung, Partizipation von älteren Personen, Zusammenarbeit mit den verschiedenen Akteuren sowie Vernetzung und Verankerung abzuholen. Zudem wurde die Evaluation der vier Pilotgemeinden aus den Kantonen Bern und Zug (Gemeinden Baar, Biel, Langenthal und Risch) vom Büro Bass weitergeführt. Schliesslich wurden auch der Einsatz und der Nutzen der Via-Dienstleistungen beurteilt.

Auftraggeber
Gesundheitsförderung Schweiz
Ansprechsperson
Ruth Feller
In Zusammenarbeit mit
Kilian Küenzi und Theres Egger, Büro für arbeits- und sozialpolitische Studien BASS AG

Downloads

Das Projekt untersuchte an den Beispielen Steuerpolitik und Ausgestaltung der Sozialtransfers, ob diese auf genderrelevanten Fakten basieren und welche Faktoren …