Im Jahr 2010 hat der Trägerverein des SMARAGD-Gebiets Oberaargau eine Güllekampagne lanciert und mit sechs Massnahmen (2 Anlässe, 2 Befragungen, 1 Presseartikel und 1 Briefversand) durchgeführt. Interface wurde eingeladen, den Vollzug und die Wirkungen der Kampagne zu evaluieren. Für die Evaluation des Vollzugs der Güllekampagne erstellte Interface einen Raster, anhand dessen der Auftraggeber die Zusammenarbeit der involvierten Akteure beschrieb und beurteilte (Selbstevaluation). Für die Evaluation der Wirkung wurde eine Befragung der Landwirtschaftsbetriebe, die im SMARAGD-Gebiet Oberaargau Gülle ausführen, durchgeführt. Dabei wurden Informationen zur Präsenz, Akzeptanz und zu den Verhaltensänderungen, welche durch die Kampagne bewirkt wurden, analysiert.


Leistung
Themen
Auftraggeber
Atelier für Umweltfragen und Naturschutz (UNA)
Ansprechsperson
Stefan Rieder

Downloads

Zur Förderung von Energieeffizienz und erneuerbaren Energien haben der Stadt- und der Gemeinderat Energieforschung Stadt Zürich ins Leben gerufen. In …