Der Bund fördert mit dem Programm «Modellvorhaben Nachhaltige Raumentwicklung» innovative Ansätze, um die nachhaltige Raumentwicklung in der Schweiz vorwärts zu bringen. Abgestimmt auf die Ziele des Raumkonzepts Schweiz sollen die Modellvorhaben die Lebensqualität und die Wettbewerbsfähigkeit verbessern sowie die Solidarität innerhalb und zwischen den Regionen stärken. In der dritten Phase des Programms «Modellvorhaben Nachhaltige Raumentwicklung» (2014–2018) wurden 31 Projekte in fünf Themenschwerpunkten unterstützt. Interface wurde mit der Evaluation des Programms mandatiert. Ziel war es, erstens Hinweise zu bekommen, ob die Ziele und Wirkungen in den Regionen und in der Verwaltung auf den Ebenen Projekt, Themenschwerpunkt und Programm erfüllt werden konnten. Zweitens wurden die Stärken und Schwächen des Programms und der einzelnen Projekte eruiert, um aus den bisher gemachten Erfahrungen zu lernen. Auf dieser Grundlage wurde drittens das Verbesserungspotenzial für eine mögliche weitere Programmperiode aufgezeigt .


Leistung
Themen
Auftraggeber
Bundesamt für Raumentwicklung (ARE)
Ansprechsperson
Flurina Landis
In Zusammenarbeit mit
Prof. Dr. Katja Horber, IDHEAP Lausanne

Verschiedene frühere Studien zeigen Handlungsbedarf in Bezug auf die Versorgung von traumatisierten Asylsuchenden auf. Bisher fehlen aber explizite Analysen der …