Das Pilotprojekt abenteuerinsel.ch will mit internetbasierten, interaktiven Methoden Familien respektive die rauchenden Mitglieder aus Familien erstens zum Rauchstopp motivieren und zweitens sie darin unterstützen, den Rauchstopp aufrechtzuerhalten. Die webbasierte Rauchstopp-Hilfe läuft zweiphasig ab: Eine vierwöchige Vorbereitungsphase zielt auf den Rauchstopptag X, danach wird die Aufrechterhaltung einer vierwöchigen rauchfreien Zeit unterstützt. An der anschliessenden Verlosung dürfen nur Familien teilnehmen, die während vier Wochen rauchfrei geblieben sind. Träger des Projekts sind RADIX sowie die Lungenliga Schweiz. Interface wurde mit der Evaluation des Pilotprojekts beauftragt. Ziel der Evaluation war es, die Umsetzung, Leistungserbringung und Wirkungsentfaltung der Intervention zu beurteilen. Auf Basis der Ergebnisse wurden Empfehlungen bezüglich Zielgruppenorientierung, technische, inhaltliche und konzeptionelle Optimierung sowie Weiterführung des Angebots zuhanden der Projektleitung formuliert.

Auftraggeber
Schweizer Kompetenzzentrum für Gesundheitsförderung und Prävention (RADIX)
Ansprechsperson
Birgit Laubereau

Downloads

Interface hat eine Auswertung ausgewählter Daten der Schweizerischen Gesundheitsbefragung 2007 zum Bereich Transplantation vorgenommen. Migrationsspezifische Aspekte wurden dabei besonders berücksichtigt. …