Der Bundesrat hat am 2. März 2012 den ersten Teil der Strategie zur Anpassung an den Klimawandel beschlossen. Bis 2013 wurden Anpassungsmassnahmen von den zuständigen Departementen erarbeitet und in einem gemeinsamen Aktionsplan – dem zweiten Teil der Strategie – dargestellt und koordiniert. Um die Umsetzung der Anpassungsstrategie sowie die Effizienz und Effektivität der Anpassungsmassnahmen zu überprüfen, hat das Bundesamt für Umwelt (BAFU) ein Evaluationssystem entwickelt. In diesem Rahmen wurde Interface mit einer Vorbereitungsstudie beauftragt. Ziel der Vorbereitungsstudie war es, erstens Einblick in vergleichbare Evaluationssysteme zur Umsetzung von Anpassungsstrategien im In- und Ausland zu erhalten. Darauf basierend wurde zweitens ein Vorschlag für ein Evaluationssystem hinsichtlich der Anpassung an das Klima in der Schweiz entwickelt.

Auftraggeber
Bundesamt für Umwelt (BAFU), Abteilung Klima
Ansprechsperson
Flurina Landis

Downloads

Die Regionalbibliotheken wurden im Kanton Bern ab Ende der 1970er-Jahre im Rahmen der Schaffung eines koordinierten Bibliotheksnetzes aufgebaut. Es bestehen …