Zur Förderung von Energieeffizienz und erneuerbaren Energien hat der Stadt- und Gemeinderat Energieforschung Stadt Zürich ins Leben gerufen. In diesem auf zehn Jahre angelegten Forschungsprogramm werden die zwei Themenbereiche Haushalte und Gebäude bearbeitet. Im Themenbereich Gebäude sollen in wissenschaftlich konzipierten und begleiteten Umsetzungsprojekten zusammen mit den Eigentümerinnen und Eigentümern sowie weiteren Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträgern Sanierungsstrategien für Gebäude entwickelt und umgesetzt werden. Zwischen 2011 und 2013 wurden für den Themenbereich Gebäude zehn Forschungsprojekte realisiert. Im Steuerungsausschuss der Energieforschung Stadt Zürich wurde Anfang 2014 entschieden, vor dem Start der Umsetzung der nächsten Programmphase eine Synthese zu den bereits durchgeführten Forschungsprojekten zu schreiben. Interface wurde beauftragt, diese Synthese zu erarbeiten.

Auftraggeber
Energieforschung Stadt Zürich
Ansprechsperson
Stefan Rieder

Downloads

Die Strukturen der Luzerner Waldwirtschaft sind geprägt durch den klein parzellierten Privatwald. Ein Ziel der kantonalen Waldpolitik ist es, diese …