Das Bundesamt für Energie (BFE) hat Interface gemeinsam mit Prof. Lienhard vom Kompetenzzentrum für Public Management (kpm) der Universität Bern beauftragt, Strategien für die Einführung eines Gebäude Energieausweises in der Schweiz zu prüfen. Dabei galt es zu prüfen, ob es eine Erfolg versprechende energiepolitische Strategie gibt, welche die Einführung eines Gebäude Energieausweises in der Schweiz erlaubt und aufzuzeigen, welches Vollzugsmodell in unserem föderalen System angemessen ist. Die Studie wurde in vier Arbeitsschritten realisiert. In einem ersten Arbeitsschritt wurden ausländische Erfahrungen bei der Einführung von Energieausweisen für Gebäude ausgewertet. In einem zweiten Schritt galt es, Vorschläge für eine Umsetzungsstrategie zu formulieren und mit einer Begleitgruppe bestehend aus den relevanten Umsetzungsakteuren zu diskutieren. Danach wurde in Arbeitsschritt drei die rechtliche Machbarkeit der Strategien überprüft, die politische Akzeptanz beurteilt und die Reichweite sowie Wirksamkeit der Strategien untersucht. In Arbeitsschritt vier wurden Empfehlungen formuliert und mit der Begleitgruppe besprochen.


Leistung
Themen
Auftraggeber
Bundesamt für Energie (BFE)
Ansprechsperson
Stefan Rieder
In Zusammenarbeit mit
Prof. Dr. Andreas Lienhard, Kompetenzzentrum für Public Management (kpm) der Universität Bern

Downloads

Das Bundesgesetz über die Gleichstellung von Frau und Mann (Gleichstellungsgesetz [GlG]) sieht in den Artikeln 14 und 15 vor, dass …