Der Bund setzt seit 1996 das Projekt „Führen mit Leistungsauftrag und Globalbudget FLAG“ um. Nach einer Startphase mit Pilotprojekten wurde beschlossen, das Projekt schrittweise auszudehnen. Ab 2007 wurden 22 Verwaltungseinheiten auf das Konzept FLAG umgestellt. Weitere Dienststellen werden möglicherweise folgen. Interface begleitete das Projekt und unterstützte die Programmleitung. Zudem hat Interface eine Anleitung zur Formulierung von Leistungen, Zielen und Indikatoren in der öffentlichen Verwaltung erarbeitet.

Auftraggeber
Eidgenössisches Personalamt (EPA), Programmleitung FLAG, Eidgenössische Finanzverwaltung
Ansprechsperson
Stefan Rieder

Downloads

Die Schweiz hat ihren Forschungseinrichtungen und Unternehmen den Zugang zur europäischen Forschungsförderung seit 1987 in unterschiedlicher Weise eröffnet. Das Ziel …