Interface führte zusammen mit der Hochschule Luzern – Soziale Arbeit eine Studie zur interprofessionellen Zusammenarbeit an der Schnittstelle zwischen Gesundheits- und Sozialbereich durch. Exemplarisch wurden drei Beobachtungsfelder für gelebte Beispiele von interprofessioneller Zusammenarbeit zwischen den beiden Bereichen ausgewählt: (1) Schnittstellenmanagement bei chronisch kranken Kindern mit Migrationshintergrund, (2) Sozialpsychiatrie und (3) Palliative Care. Basierend auf 22 leitfadengestützten Interviews mit Fachleuten unterschiedlicher Professionen im Kanton Luzern wurden Erfahrungen, Formen, Nutzen, Erfolgsfaktoren und Entwicklungspotenziale der interprofessionellen Zusammenarbeit zusammengetragen und daraus praxisorientierte Handlungsempfehlungen abgeleitet. Die Studie wurde zwischen März und Oktober durchgeführt und im November 2017 am Netzwerk-Apéro des Luzerner Forums mit Fachpersonen diskutiert.

Auftraggeber
Luzerner Forums für Sozialversicherungen und Soziale Sicherheit
Ansprechsperson
Manuela Oetterli
In Zusammenarbeit mit
Marianne Müller und Donat Knecht, Hochschule Luzern – Soziale Arbeit

Downloads

Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) finanziert zusammen mit dem Schweizerischen Nationalfonds (SNF) und der Kommission für Technologie …