| 2014

Leitfaden für die Evaluation von Interventionen im Bereich Gesundes Körpergewicht

Seit 2007 ist der Bereich „Gesundes Körpergewicht“ ein Kernthema der Strategie von Gesundheitsförderung Schweiz. Die zahlreichen Interventionen, welche im Rahmen der kantonalen Aktionsprogramme unterstützt werden, sollen einen Beitrag zu ausreichender Bewegung und ausgewogener Ernährung bei Kindern und Jugendlichen leisten. Bis anhin wurden aber entsprechende Wirkungen der Interventionen kaum untersucht. In den meisten durchgeführten Evaluationen stand die Beurteilung der Prozesse und Leistungen der Interventionen im Zentrum. Gesundheitsförderung Schweiz hat aus diesem Grund Interface mit der Erarbeitung eines Evaluationsleitfadens beauftragt, der die Projektverantwortlichen bei der Beurteilung der Wirkungen ihrer Interventionen unterstützen soll.

Kontaktperson

Sarah Fässler

Auftraggeber

Gesundheitsförderung Schweiz

Downloads