Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) unterstützte im Rahmen des Aktionsprogramms Umwelt und Gesundheit (APUG) zwischen Mitte 2001 und Mitte 2006 die drei Pilotregionen Crans-Montana (VS), Thal (SO) und Telli Aarau (AG). Die Ziele des APUG sollten in den Pilotregionen vorbildhaft umgesetzt werden. Die Pilotregionen mussten zudem frühzeitig aufzeigen, wie die Aktivitäten in den Regionen nach Ablauf des Programms nachhaltig gesichert werden konnten. Um die Umsetzung und die Wirkung dieser Weiterführungskonzepte über das Programmende hinaus zu verfolgen, hat Interface im Auftrag des BAG zwischen 2007 und 2010 ein Monitoring der Pilotregionen durchgeführt. Dieses umfasste sowohl qualitative als auch quantitative Indikatoren, welche jährlich in den drei Pilotregionen erhoben wurden. Basierend auf den Monitoringergebnissen sowie den eruierten Erfolgsfaktoren wurden deshalb Empfehlungen zur nachhaltigen Verankerung von Bundesaktivitäten in Regionen sowie zur Durchführung von entsprechenden Monitorings formuliert.

Auftraggeber
Bundesamt für Gesundheit (BAG), Vertrag lief aber via ARE, da Fachstelle Gesundheit und Umwelt im BAG geschlossen worden ist.
Ansprechsperson
Manuela Oetterli

Downloads

«Procap bewegt» ist ein Pilotprojekt für Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene mit Behinderung, die in Institutionen leben. Ziel des Projekts …