Spielgruppen gehören neben den Kindertagesstätten und der Tagesfamilienbetreuung zum Bereich der familienergänzenden Kinderbetreuung im Vorschulalter. In der Regel werden in Spielgruppen Kinder ab zwei bis drei Jahren bis zum Kindergarteneintritt wöchentlich ein bis drei Mal für eine bis drei Stunden betreut. Sie sind nicht als substanzielle Entlastung für Eltern, die einer Erwerbsarbeit nachgehen, gedacht. Die Jacobs Foundation beauftragte gemeinsam mit dem Schweizer Spielgruppen-Leiterinnen-Verband (SSLV) Interface, eine Studie zur Situation der Spielgruppen in der Schweiz zu erstellen. Ziel dieser Studie war es, auf der Basis bestehender Daten Aussagen zum Stand der Spielgruppen in der Schweiz (bezüglich Anzahl, Ort und Art, Zielgruppen, Personal, Finanzierung und Wirkungen der Spielgruppen) zu machen. Zudem wurde geklärt, wo weiterer Forschungsbedarf hinsichtlich der Spielgruppen besteht.

Auftraggeber
Schweizer Spielgruppen-Leiterinnen-Verband (SSLV) und Jacobs Foundation
Ansprechsperson
Ruth Feller

Downloads

Die Früherkennung und Frühintervention (F&F) im Bereich Sucht ist seit den Neunzigerjahren eine Präventionsform, die immer stärkere Verbreitung findet. Mittlerweile …