Das BAG finanzierte im Rahmen des Nationalen Programms Migration und Gesundheit (Phase II: 2008–2013) Bedarfsanalysen kantonaler Angebote im Bereich Gesundheitsförderung und Prävention. Dabei wurde untersucht, ob diese Angebote auch die Migrationsbevölkerung genügend einbeziehen. Daraus wurden Vorschläge abgeleitet, wie die diesbezügliche Qualität der Angebote erhöht werden kann. Zum Abschluss der Projektphase wollte das BAG und die Vereinigung der kantonalen Beauftragten für Gesundheitsförderung in der Schweiz (VBGF) eine Synthese aller vorliegenden kantonalen Bedarfsanalysen erarbeiten lassen. Der Auftrag bestand aus der Erstellung eines Syntheseberichts und aus einem Input an der kantonalen Netzwerktagung Migration und Gesundheit, die am 29. Oktober 2014 stattfand.

Auftraggeber
Bundesamt für Gesundheit (BAG), Sektion Migration
Ansprechsperson
Manuela Oetterli

Downloads

Ziel des Projekts «sensor erkennen und handeln – Substanzmissbrauch und Suchtgefährdung im Alter» von «Akzent Prävention und Suchttherapie» war es, …