Das Projekt untersuchte an den Beispielen Steuerpolitik und Ausgestaltung der Sozialtransfers, ob diese auf genderrelevanten Fakten basieren und welche Faktoren die evidenzbasierte Politikgestaltung gefördert oder gehemmt haben. Dazu wurde ein Inventar relevanter familienpolitischer Entscheidungen auf kantonaler Ebene erstellt und untersucht, ob sich Unterschiede zwischen den Kantonen durch den sprachkulturellen Kontext, durch gesetzliche Vorgaben, politische Kräfteverhältnisse oder andere Faktoren erklären lassen. Zusätzlich wurden ausgewählte Entscheidungsprozesse in vier Kantonen als Fallstudien vertieft untersucht.


Leistung
Themen
Auftraggeber
Schweizerischer Nationalfonds (SNF)
Ansprechsperson
Franziska Müller
In Zusammenarbeit mit
Joachim Blatter und Julia Maisenbacher, Universität Luzern

Downloads

Mit der Ankündigung, in den nächsten Jahren aus der Atomenergie auszusteigen, wird auf kantonaler Ebene nach Alternativen zur Bereitstellung der …