Im Rahmen der Veranstaltungen des Vereins Energie Trialog Schweiz im Jahr 2007 ist die Frage nach der Wirksamkeit staatlicher Steuerungsinstrumente im Energiebereich aufgetaucht. Die Verantwortlichen von Energie Trialog Schweiz beauftragten Interface damit, mittels einer Literaturauswertung einen Überblick über die Möglichkeiten und Grenzen staatlicher Steuerungsinstrumente im Energiebereich zu erstellen. Es wurden total 149 Untersuchungen aus dem In- und Ausland, die zwischen 2000 und 2008 verfasst wurden, in die Literaturauswertung einbezogen. Der Schlussbericht ist im Rahmen einer Veranstaltung mit Akteuren aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft im Frühjahr 2009 diskutiert worden.


Leistung
Themen
Auftraggeber
Verein Energie Trialog Schweiz und Bundesamt für Energie (BFE)
Ansprechsperson
Stefan Rieder

Downloads

Der Artikel soll eine vertiefte Auseinandersetzung mit der Rolle von Evaluation in der Politikgestaltung der Kantone einleiten. Es sind erstmalig …