Im Auftrag des Forschungsprogramms Energiewirtschaftliche Grundlagen haben Interface und das Fraunhofer-Institut für Systemtechnik und Innovationsforschung Genese, Vollzug und Schärfe der Energiestandards der Schweiz mit vier europäischen Staaten verglichen. Als Energiestandards werden gesetzlich verankerte Vorschriften zum Energieverbrauch definiert, welche beim Bau von Gebäuden zwingend beachtet werden müssen. Für den Vergleich herangezogen wurden die Länder Österreich, Deutschland, die Niederlande und Dänemark. Ziel der Untersuchung war es, die Energiestandards der Schweiz im internationalen Kontext zu situieren und dabei Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu identifizieren. Ausgehend von der Analyse wurden Schlussfolgerungen und Empfehlungen abgeleitet.


Services
Topics
Client
Bundesamt für Energie (BFE), Forschungsprogramm energiewirtschaftliche Grundlagen
Contact
Stefan Rieder
In collaboration with
Wolfgang Eichhammer und Jürgen Reichert, Fraunhofer-Institut für Systemtechnik und Innovationsforschung (ISI), Karlsruhe

Downloads

Das Amt für Abfall, Wasser, Energie und Luft des Kantons Zürich (AWEL) arbeitet seit etlichen Jahren mit Branchenvereinbarungen anstelle von …